Springe zum Inhalt

Sie packen es einfach nicht

Manchmal erlebt man doch die eine oder andere Überraschung, die durchaus auch positiver Natur sein kann. Die große Hoffnung liegt dann darin, dass etwas, was sich als positiv herauszustellen scheint, auch bis zum Ende diese Eigenschaft behält.

Neulich fand ich in einem Supermarkt gläserne Fondware, bei der ich nach der Zutatenlistenlektüre versuchsweise ein Exemplar ergriff und käuflich erwarb. Ich zitiere: "Konzentrierte Geflügelbrühe (Wasser, Hühnerkarkassen, Geflügelfleisch, Karotten, Zwiebeln, Petersilie, schwarzer Pfeffer, Nelken, Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter, Pastinaken, Sellerie), Speisesalz, zucker, Sherrywein." Das klingt doch richtig gut.

Jetzt habe ich den Fond mal getestet. Also: Glas auf, Inhalt in einem Topf erhitzt, eine Handvoll Nudeln hinein geschmissen, probiert und gegessen. Lecker. Immerhin wirbt ja auch Herr Schuhbeck dafür ...

Frage: Im vorangestellten Absatz ist ein Wort zu viel. Welches? Stimmt. Es war das Wort "Lecker." Das 400-ml-Glas kostet lt. Internet irgendwas bei 2,60 € + x.  Für den Preis kriege ich auch einen Fond hin, der schmeckt aber bedeutend besser (demnächst bei EiTV, geplant als No. 11). Das Problem bei der Glasware ist nur, dass da eben nicht wirklich ein Warenwert von 7,50 €/l drin steckt. Das Glas, das Etikett und der Deckel müssen auch bezahlt werden. Darüber hinaus wollen der Hersteller, der Handel und Herr Schuhbeck einen Obolus erhalten. Da bleibt für einen guten Hühnergeschmack natürlich nichts mehr übrig, er fehlte fast vollständig, trotz des guten Ansatzes in der Zutatenliste.

Aber es fehlte auch eine wichtige Zutat. Da bleibt uns allen nur das selber kochen. Und es ist so einfach ...

3 Gedanken zu „Sie packen es einfach nicht

  1. Katharina vom Tanneneck

    Es geht wirklich nichts über selber herstellen. Man muß etwas Arbeit und gute Zutaten investieren. Der Preis ist dann tatsächlich niedriger und der Geschmack, wie man ihn selbst bevorzugt. Dazu wissen wir noch was drin ist. Schuhbeck kauft das Zeug garantiert nicht 😉

    1. DirkNB

      Nicht nur das. Ich vermute mal, dass er höchstens bei der Produktentwicklung beratend zur Seite stand. Aber allerhöchstens. Nun verkauft/vermietet er nur noch seine Glaubwürdigkeit. 😉
      Apropos: Unlängst kam die Liste der aktuellen Sterneköche raus. Soweit ich gelesen habe, ist keiner der Fernsehköche mehr darunter. Kein Kommentar.

  2. Pingback: Abgedreht – EiTV No. 11 – RundumGenuss

Kommentare sind geschlossen.