Geistreiche Bemerkungen vom 30.01.2011

Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heisst das frisieren.
Anna Magnani

Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Das ist der Grund, warum sich viele vor ihr fürchten.
George Bernard Shaw, irisch. Dramatiker, Schriftsteller u. Bühnenautor, 1925 Nobelpreis für Literatur, 1856 - 1950

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit.
Stanislaw Jerzy Lec, Stanislaw Jerzy de Tusch-Letz, poln. Aphoristiker, Lyriker u. Satiriker, 1909 - 1966

Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott.
Erich Kästner

Noch nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit.
Jean Giraudoux, frz. Diplomat, Erzähler, Dramatiker, Bühnen- u. Romanautor, 1882 - 1944

Manche sind so doof, die sitzen auf dem Fernseher und gucken Sofa.
Anonym

Im Grunde ist jedes Unglück nur so schwer, wie man es nimmt.
Marie von Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, österr. Erzählerin, Novellistin u. Aphoristikerin, wurde 1900 erste Ehrendoktorin der Wiener Universität, 1830 - 1916

3 Gedanken zu „Geistreiche Bemerkungen vom 30.01.2011

  1. Sonny Graham

    Eugene Ionesco - Faulheit ist wenn jemand mit dem Cocktailbecher in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.

    Antworten
    1. DirkNB

      Da gibts ja einige, die zur heutigen Zeit sicher noch was ergänzen könnten. Wobei es manchmal erstaunlich war, wie aktuell die damals schon waren ... 😉
      Frei nach dem Motto: Wäre Goethe eigentlich heute noch genauso berühmt wie früher, wenn er noch leben würde? Natürlich, immerhin wäre er dann 261 Jahre alt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.